Waldbrand in Entstehungsphase gelöscht

Brandalarm gab es am Abend des 25. April 2009 für die Feuerwehren Bad Goisern und Lasern: hoch über dem Goiserertal war ein Waldbrand entstanden, der noch in der Entstehungsphase gelöscht werden konnte. Warum der Wurzelstock in der Ortschaft Wurmstein in Brand geraten war, bleibt vorerst ungeklärt, jedenfalls ist es sicherlich auch der raschen Entdeckung des Brandes zu verdanken, dass sich das Feuer nicht weiter ausbreiten konnte. Bereits sechs Minuten nach der Alarmierung konnte die Besatzung des ersteintreffenden Tanklöschfahrzeuges die Brandbekämpfung aufnehmen. Insgesamt drei Hochdruckrohre kamen bei den Löscharbeiten zum Einsatz, die auch ein Umgraben der Humusschicht notwendig machten. Denn im Waldboden hatten sich auch einige Glutnester verborgen, die mit Hilfe von Schanzwerkzeugen freigelegt und abgelöscht werden mussten. Nach rund 20 Minuten konnte „Brand aus“ gegeben werden, sodass die eingesetzten Kräfte wieder einrücken konnten.