Rüstlöschfahrzeug

Rüstlöschfahrzeug RLFA 2000/100 „TANK 2“

Baujahr 2020, Mercedes Atego 1730 , Allrad

Unser Rüstlöschfahrzeug ist ein wahrer „Alleskönner“ – mit seiner umfassenden Beladung rückt dieses Fahrzeug fast bei jedem Einsatz aus. Sehr viele Geräte werden mitgeführt, um den vielfältigen Einsatzaufgaben im technischen Bereich oder beim Brand gewachsen zu sein.

Das RLF beim Verkehrsunfall

Alles was für den Verkehrsunfall benötigt wird, ist mit an Bord. Muss eine eingeklemmte Person aus dem Unfallfahrzeug befreit werden, wird dafür das hydraulische Rettungsgerät (Schere, Spreizer, Rettungszylinder, Pedalschneider) samt nötigem Zubehör zum Einsatz gebracht. Für die LKW-Rettung und vielerlei andere Zwecke wird eine Rettungsplattform mitgeführt. Ölbindemittel, Auffangwannen und diverses Absicherungsmaterial (Blitzleuchten, Warnüberwürfe) vervollständigen die Beladung für den Verkehrsunfall.

Zur Personenrettung – vor!

Für die Personenrettung werden zwei Schleifkorbtragen, ein multifunktionales Rettungsbrett, eine Schiebeleiter sowie 4 Steckleitern mitgeführt. Zur Menschenrettung und zum Anheben von Lasten sind insgesamt 3 Sätze Hebekissen untergebracht. Decken- und Grabenstützen sowie diverses Pölzmaterial ergänzen die Rettungsgeräte. Auch an einen Rettungsring und Schwimmwesten wurde gedacht. Und auch die Eigensicherung kommt nicht zu kurz – Absturzsicherungen und Seile gehören ebenfalls zur Beladung.

Im Unwettereinsatz – bei Wind und Wetter

Unwetterlagen beschäftigen immer mehr die FF Bad Goisern. Zwei Motorkettensägen samt Schutzausrüstung und Forstwerkzeugen kommen etwa bei umgestürzten Bäumen zum Einsatz. Für Auspumparbeiten sind zwei leistungsstarke Tauchpumpen und ein Nass-Sauger sowie Wathosen mit an Bord.

Achtung – Gefahrgut!

Einsätze nach Austritt von Chemiestoffen und Gefahrgut müssen auch von der Feuerwehr abgedeckt werden. Hierfür stehen Chemieschutzanzüge (SST 2) und Partikelschutzanzüge bereit. Mit verladen sind auch ein Gasmessgerät sowie eine ex-geschützte Umfüllpumpe. Selbst das Errichten eines Not-Deko-Platzes ist mit der mitgeführten Beladung möglich.

Das RLF im Bergeeinsatz

Für Bergearbeiten ist eine Bergeseilwinde (58 kN) am Fahrzeugrahmen verbaut. Weiters werden ein 32 kN-Greifzug, eine Schleppstange, diverse Anschlagmittel (Ketten, Schäkel, Seilstropp, Rundschlingen) und Rangierroller mitgeführt.

Es werde Licht!

Für ein sicheres Arbeiten bei Dunkelheit ist die gesamte Beleuchtung in LED-Technik ausgeführt. Die Umfeldbeleuchtung an allen Fahrzeugseiten sorgt für sofortiges Licht an der Einsatzstelle. Zusätzlich verschafft ein ausfahrbarer Lichtmast mit vier LED-Flutern eine großräumige Ausleuchtung – ebenfalls von der Fahrzeugelektrik versorgt. Wird mehr Strom benötigt, so stammt dieser vom verbauten EPS-Einbaugenerator (8 kVA) oder dem 14-kVA-Notstromaggregat. Außerdem sind noch zwei LED-Flutlichtstrahler für die flexible Beleuchtung untergebracht. Ein Trennschleifer, eine Säbelsäge, Bohrhammer und diverse Verteilerkabeltrommeln ergänzen die Elektrobeladung.

Schlagkräftig im Brandeinsatz

Unser Allround-Fahrzeug ist aber auch reichlich für die Brandbekämpfung ausgestattet: 2000 Liter Löschwasser, 100 Liter Schaummittel sowie 20 Liter Class-A-Netzmittel und diverse Feuerlöscher sind als Löschmittel an Bord. Für den Eigenschutz können noch während der Anfahrt drei Atemschutz-Geräte in der Mannschaftskabine angelegt werden. Sehr vielfältig sind die mitgeführten Löschgeräte – vom Wasserwerfer über diverse Schläuche und Strahlrohre bis hin zum Kleinlöschgerät reicht die Palette. Im Heck ist eine HD-Schnellangriffseinrichtung (100 m) über der Einbaupumpe untergebracht. Ein zweiter Hochdruck-Angriff kann über einen zusätzlichen Abgang vorgetragen werden. Im Brandeinsatz können die beiden Tauchpumpen zur Löschwasserversorgung dienen – etwa aus einem Pool oder nahen Gewässer.

Für einen raschen Schaumangriff stehen ein Kombi-Schaumrohr und ein 30-Meter-Schlauch bereit. Für die Entrauchung von Gebäuden kommt der mitgeführte Hochleistungslüfter zum Einsatz.

Umfassende Fahrzeugausstattung

Aufgebaut ist unser Rüstlöschfahrzeug auf einem Mercedes-Benz Atego mit 300 PS und permanentem Allradantrieb. Ein automatisiertes Schaltgetriebe sorgt für ein sicheres und zügiges Vorankommen bei Einsatzfahrten. Eine Rückfahrkamera sorgt für Sicherheit bei Retourfahrten. Umfassend – jedoch am Stand der Zeit ist die Fahrzeugausstattung, um ein sicheres und ergonomisches Arbeiten zu ermöglichen. Dennoch wurde ganz bewusst auf „technische Spielereien“ verzichtet. Eine auffällige Heck-Warnmarkierung sowie eine LED-Verkehrswarnanlage sorgen für entsprechende Sicherheit an der Einsatzstelle – speziell auf Verkehrswegen. Für die 9-köpfige Besatzung gibt’s auf allen Plätzen Sicherheitsgurte und ein Hygieneboard dient der ersten Reinigung und Dekontamination der Einsatzkräfte.

Unser aktuelles Rüstlöschfahrzeug mit seinem Vorgänger, der uns knapp 33 Jahre lang treue Dienste erwiesen hat.