Einsatzuniform Modell Goisern

Auch im Bereich Einsatzbekleidung hebt sich die Feuerwehr Bad Goisern im Vergleich zur österreichischen „Durchschnittsfeuerwehr“ deutlich ab. Vor allem wegen der besseren Sichtbarkeit und Warnwirkung hat man sich auch bei den aktuellen Einsatzoveralls (seit Dezember 2007) wieder für die Farbe „orange“ entschieden. Die Einsatzbekleidung ist quasi „die zweite Haut“ des Feuerwehrmannes und soll speziell vor den Gefahren des Brandeinsatzes, aber auch bei technischen Hilfeleistungen ausreichend Schutz bieten. Zahlreiche Verbesserungen wurden in die derzeitige Schutzbekleidung eingearbeitet, deren Außenmaterial aus permanent flammhemmendem Nomex III (im Beinbereich sogar noch verstärkt) besteht. So ist beispielsweise der Hosenbereich des Overalls auch noch mit einer Goretex-Membrane versehen, die besten Schutz gegen Nässe (witterungsbedingt oder beim Löscheinsatz) bietet. Eine Funkgerät-Tasche im Brustbereich sowie mehrere Taschen zum Verstauen von Handschuhen etc. sind ebenso aufgenäht wie zahlreiche silberne Reflektorstreifen, die für ausreichende Sichtbarkeit bei Dunkelheit sorgen. Zur besseren Kenntlichmachung der Funktion im Einsatzgeschehen ist die Einsatzbekleidung unserer ranghöchsten Feuerwehrmänner (Kommandant und dessen zwei Stellvertreter) zusätzlich noch mit gelben Reflektorstreifen versehen.

Schutzjacke, Helm und mehr

Ergänzend zum Overall werden ebenfalls orangefarbene Norm-Schutzjacken (ebenfalls mit Goretex-Membrane) getragen, die Anfang 2001 angeschafft wurden. Das Haupt unserer Männer schützt der „Heros“-Helm mit integriertem Visier und Nackenschutz. Mittels Kletter sind Helmlampen befestigt, welche sich speziell bei Nacht- oder Atemschutzeinsätzen bestens bewähren. Die Schutzausrüstung wird mit Sicherheitsstiefel „Fire-Flash“ von Haix und speziellen Handschuhen für den Technischen Einsatz sowie für den Branddienst komplettiert.