Kommandant

Kommandant, Claus Ebner, ABI

Eintritt 1989 als Jungfeuerwehrmitglied, aktiv seit 1993. Jugendbetreuer von 2003 bis 2008. Zugskommandant von 2008 bis 2013. 10 Jahre lang 1. Kommandant-Stellvertreter von 2013, seit März 2023 Kommandant der FF Bad Goisern sowie Pflichtbereichs-Feuerwehrkommandant der Marktgemeinde (seit Juni 2023). Leistete jahrelange Aufbauarbeit und engagierte sich im Bereich „Gemeinsam.Sicher.Feuerwehr“ (Feuerwehrkontakt zu Kindergärten und Schulen). Über 30 Kurse und Ausbildungen an der OÖ-Landes-Feuerwehrschule, darunter Spezialkurse wie z.B. Ölwehr auf Gewässern oder Sachkundiger zur Überprüfung tragbarer Feuerlöscher. Ausbildner für die Grundausbildung sowie für Hubsteiger-Maschinisten in der FF Bad Goisern. Ausgebildeter Kranfahrer, Hubsteiger-Maschinist, AS-Geräteträger und Schiffsführer. Besitzt das THL in Gold, das FLA und AS-Leistungsabzeichen in Silber sowie das Branddienstleistungsabzeichen in Silber.

Rückblick auf das Jahr 2023

Das Jahr 2023 war für die Feuerwehr Bad Goisern von neuen Herausforderungen geprägt, einem frischen Wind im Kommando und einer beeindruckenden Einsatzbilanz. In diesem Jahresbericht möchten wir auf die Highlights zurückblicken, die unsere Gemeinschaft im vergangenen Jahr geprägt haben.

Neues Kommando, neue Aufgaben:
Mit Stolz dürfen wir auf unser neues Kommando blicken, das mit Enthusiasmus und Fachkenntnissen die Verantwortung der Führung übernommen hat. Neue Aufgaben wurden definiert, um den steigenden Anforderungen gerecht zu werden und die Einsatzbereitschaft weiter zu stärken.

Einsatzstarkes Jahr mit 169 Einsätzen:
Wir bewältigten 169 Einsätze, darunter 18 Brandeinsätze, 151 Technische Einsätze und die erfolgreiche Rettung von 10 Personen. 45 Sturmeinsätze in der Weihnachtszeit unterstrichen die Vielseitigkeit und das breite Aufgabenspektrum, dem sich unsere engagierten Einsatzkräfte tagtäglich stellen. Besonders hervorzuheben sind nicht nur die routinierten Einsätze
zu Wasser an der Traun, sondern auch der herausfordernde LKW-Brand am Pötschenpass und ein Garagenbrand, die unser Können auf die Probe stellten.

Ausbildung im Fokus:
Die Feuerwehr Bad Goisern legt großen Wert auf ständige Weiterbildung. Im Berichtsjahr absolvierten wir erfolgreich die Atemschutzleistungsprüfung und die Technische Hilfeleistungsprüfung, um für jede Herausforderung gewappnet zu sein. Natürlich darf man die zahlreichen Kursbesuche unserer Kameraden an der Landesfeuerwehrschule nicht
vergessen.

Feuerwehrjugend und Freizeitangebot:
Die Zukunft der Feuerwehr liegt in den Händen unserer Jugend. Unsere Feuerwehrjugend bietet ein abwechslungsreiches Freizeitangebot, das nicht nur die Ausbildung, sondern auch den Teamgeist stärkt. Hier wird die Basis für die Einsatzkräfte von morgen gelegt.

Dank an Firmenchefs und Gönner:
Ein herzliches Dankeschön geht an die großzügigen Firmenchefs, die ihre Mitarbeiter bei Einsätzen freistellen. Ohne diese partnerschaftliche Zusammenarbeit wären unsere Aufgaben nicht zu bewältigen. Auch ein großes Dankeschön an unsere spendenfreudigen Gönner, für die notwendige Unterstützung.

Dank an Familienmitglieder:
Ein besonderer Dank gilt auch den Familienmitgliedern unserer Einsatzkräfte. Ihre Mithilfe bei Veranstaltungen und ihre aufgebrachte Geduld bei längeren Einsätzen sind von unschätzbarem Wert. Ihr Rückhalt macht es uns möglich, rund um die Uhr einsatzbereit zu sein.

Gemeinsam viel geschafft:
Das Jahr 2023 war für die Feuerwehr Bad Goisern geprägt von Einsatzfreude, Gemeinschaftssinn und erfolgreichen Herausforderungen. Ich danke jedem Einzelnen für seine Einsatzbereitschaft, sein Engagement und seine Unterstützung. Gemeinsam sind wir stark und wir werden die kommenden Aufgaben, die uns im Jahr 2024 erwarten, erfolgreich bewältigen.

ABI Claus Ebner, Jänner 2024