Kommandant

Kommandant, Claus Ebner, ABI

Eintritt 1989 als Jungfeuerwehrmitglied, aktiv seit 1993. Jugendbetreuer von 2003 bis 2008. Zugskommandant von 2008 bis 2013. 10 Jahre lang 1. Kommandant-Stellvertreter von 2013, seit März 2023 Kommandant der FF Bad Goisern sowie Pflichtbereichs-Feuerwehrkommandant der Marktgemeinde (seit Juni 2023). Leistete jahrelange Aufbauarbeit und engagierte sich im Bereich „Gemeinsam.Sicher.Feuerwehr“ (Feuerwehrkontakt zu Kindergärten und Schulen). Über 30 Kurse und Ausbildungen an der OÖ-Landes-Feuerwehrschule, darunter Spezialkurse wie z.B. Ölwehr auf Gewässern oder Sachkundiger zur Überprüfung tragbarer Feuerlöscher. Ausbildner für die Grundausbildung sowie für Hubsteiger-Maschinisten in der FF Bad Goisern. Ausgebildeter Kranfahrer, Hubsteiger-Maschinist, AS-Geräteträger und Schiffsführer. Besitzt das THL in Gold, das FLA und AS-Leistungsabzeichen in Silber sowie das Branddienstleistungsabzeichen in Silber.

Ehren-Kommandant der FF Bad Goisern, Ehren-Abschnittsbrandinspektor Günter Rainer

Nach 25 Jahren an der Führungsspitze der FF Bad Goisern hat unser langjähriger Kommandant im Frühjahr 2023 sein Amt in jüngere Hände, an Claus Ebner, übergeben. Folgend finden Sie von unserem nunmehrigen Ehren-Kommandanten die Bilanz seines letzten Kommandanten-Jahres:

Die Aufgaben der Freiwilligen Feuerwehr Bad Goisern waren auch im Jahr 2022 wieder sehr vielseitig.

Die Brandfälle im Jahr 2022 waren unter anderem: Explodierende Gasflasche mit Werkstattbrand, Personenrettungen bei Wohnungsbränden, Flur- und Waldbrände. Die Brandbekämpfung erfolgte mit Feuerlöschern bis hin zum Großtanklöschfahrzeug. Wir arbeiteten 101 Technische Einsätze im letzten Jahr ab. Das Einsatzjahr begann mit einem PKW-Unfall mit mehreren verletzten Personen. Bei Verkehrsunfällen mit PKW, LKW und Zug leistete die Feuerwehr Bad Goisern Hilfe. Bei Brand- und Technischen Einsätzen unterstützte die Feuerwehr Bad Goisern auch in den Nachbargemeinden St. Wolfgang, Ebensee und Gosau. Die Hilfe an Personen, die sich in einer Notlage befanden, hatte wieder oberste Priorität bei der Erfüllung der Einsatzaufgaben.

Um unseren Feuerwehrkameraden in der Ukraine zu helfen, sammelten wir Feuerwehr-Schutzbekleidung. Einen enormen Zuspruch fand diese Intiative der Feuerwehr Bad Goisern. An die zehn Tonnen Material konnten wir in drei Hilfstransporten nach Kiew senden.

Kompetentes Handeln bedurfte aber auch der intensiven und ständigen Ausbildung der Feuerwehrmitglieder. Neben der feuerwehrinteren Schulung, intensivierten wir die Ausbildung mit dem Roten Kreuz Bad Goisern und den Feuerwehren aus den Nachbargemeinden. Eine wichtige Aufgabe übernam die Feuerwehr auch mit der Jugendfeuerwehr, die ein interessantes Freizeitangebot für 8- bis 15-Jährige anbietet.

Die Einsatzfähigkeit von Mannschaft und Geräten brachte finanzielle Belastungen mit sich. Dazu organisierten wir Veranstaltungen, um die anfallenden Kosten decken zu können. Zusätzlich übernammt die Feuerwehr soziale und kulturelle Aufgaben in Bad Goisern. Allen spendenfreudigen Gönnern der Freiwilligen Feuerwehr Bad Goisern sei für die notwendige Unterstützung ein besonderes „Danke“ ausgesprochen.

Ich bedanke mich bei den Firmenchefinnen und Firmenchefs für die Freistellungen während der Dienstzeit. Ein Dankeschön den Familienmitgliedern für die Mithilfe bei vielen Arbeiten und der aufgebrachten Geduld bei länger andauernden Einsätzen und Veranstaltungen.

Allen Feuerwehrkameraden ein großes „Dankeschön“ für die Bereitschaft zu Ausbildungen, Übungen und die sichere Bewältigung aller Einsätze.

Täglich 24 Stunden bereit – die Feuerwehr Bad Goisern!

Günter Rainer, ABI