Atemschutzfahrzeug

Atemschutzfahrzeug „Atem“

Baujahr 2009 – Mercedes Vario 818 DA, Allrad

Stützpunktfahrzeug bei der FF Bad Goisern seit 15.10.2020

Zur Schließung einer Versorgungslücke im Inneren Salzkammergut verlagerte der Oö-Landesfeuerwehrverband einen Atemschutz-Stützpunkt zur FF Bad Goisern. Ein umfassend ausgestattetes Atemschutzfahrzeug steht nunmehr für die gesamte Region bereit. Das Fahrzeug war zuvor bereits beim Landesverband stationiert gewesen.

Umfassende Atemschutz-Ausstattung

Das Herzstück des Fahrzeugs bildet ein eingebauter Atemluft-Kompressor (200 und 300 bar, 500 Liter/min) mit zwei Füll-Leisten, mit dem direkt am Einsatzort verbrauchte Atemluftflaschen wieder befüllt werden können. Zum raschen Auffüllen stehen weiters 2 Stück Speicherflaschen (300 bar, 100 Liter) zur Verfügung. Angetrieben wird der Kompressor von einem ebenfalls verbauten Notstromerzeuger 30 kVA.

7 Stück Atemschutzgeräte (300 bar, 6,8 Liter Composite-Flaschen) inklusive Reserveflaschen und (Funk-)Masken sowie Fluchthauben und Filter ergänzen die Atemschutz-Ausstattung.

Körperschutz für den Chemieeinsatz

Auch eine umfassende Ausstattung für den Körperschutz bei Gefahrguteinsätzen ist im Fahrzeug untergebracht: 3 gasdichte Chemieschutzanzüge ( Schutzstufe III) samt Verlängerungsschläuchen zur Fremdbelüftung und der notwendigen Kommunikationseinrichtungen, 4 Stück Gefahrgut-Schutzanzüge (SS II) sowie Partikelschutzanzüge stehen für den Einsatz bereit.

Ausrüstung am Stand der Zeit

Ergänzt wird die Beladung etwa noch mit Handfunkgeräten (70 cm für Einsätze in Tunnelanlagen), einer Wärmebildkamera, einem Gasmessgerät (Dräger X-am 2500), ex-geschützten Handlampen sowie einem aufblasbaren Schnelleinsatzzelt (inkl. Heizung und Beleuchtung). Eine Getränke-Kühlbox für die Regeneration der Atemschutzkräfte, ein Erste-Hilfe-Rucksack, Werkzeuge, Kabeltrommeln und Absperrmaterial sind ebenfalls an Bord. Ein Waschbecken mit Frischwasser-Einspeisung und Durchlauferhitzer steht für Reinigungszwecke bereit.

Zusätzliche Fahrzeugausstattung

Als Trägerfahrzeug dient ein Mercedes Vario 818 DA mit 180 PS, permanentem Allradantrieb, Geländeuntersetzung und Differenzialsperren. Ein Lichtmast mit Halogen-Flutern, eine Nahumfeld-Beleuchtung sowie eine Verkehrswarnanlage am Heck ergänzen das Feuerwehrfahrzeug. Weiters kann seitlich eine Markise als Wetterschutz ausgefahren werden. Auch ein Lautsprecher für Durchsagen ist im LED-Blaulichtbalken verbaut.