Jahresvollversammlung

Die FF Bad Goisern: 169 mal im Einsatz

Ein sehr bewegtes Jahr mit mehreren Bränden, Unwettereinsätzen sowie 14.000 geleisteten Gesamtstunden resümierte die FF Bad Goisern im Rahmen ihrer Jahresvollversammlung am 2. März 2024 :

Zu insgesamt 169 Einsätzen (16 Brand- und 151 technischen Einsätzen) wurde die Feuerwehr gerufen, mit einer Vielzahl an Einsatzarten. Einen nächtlichen Großeinsatz forderte der Brand eines Garagengebäudes mitsamt dem Vollbrand von zwei Hybrid-PKWs. Ebenfalls in Vollbrand stand eine LKW-Zugmaschine am Pötschenpass, auch hier bewährten sich die vorhandenen (Groß)tanklöschfahrzeuge zur Brandbekämpfung. Gleich mehrfach war man als Wasserwehrstützpunkt mit den beiden Booten auf der Traun und dem Hallstättersee im Einsatz. Besonders gefordert waren die Feuerwehrmänner dann noch kurz vor Weihnachten: Ein Sturmtief sorgte für einen 3-tägigen Einsatzmarathon, bei Tag und Nacht. Weiters Suchaktionen, Verkehrsunfälle, Personenrettungen, Ölspuren sowie teils aufwändige Fahrzeugbergungen und Hubsteiger-Einsätze, usw. – so vielfältig gestaltete sich das Einsatzspektrum der FF Bad Goisern.

Zusätzlich zum „üblichen Tagesgeschäft“ wurden auch noch zahlreiche Aus- und Weiterbildungslehrgänge, Wartungs- und Instandhaltungsarbeiten an Fahrzeugen und Geräten sowie stetig zunehmende Verwaltungstätigkeiten geleistet. „Insgesamt 14.000 Stunden wurden im Vorjahr von den Mitgliedern der FF Bad Goisern geleistet, nur ein Zehntel davon entfiel auf Einsätze. Es gab eigentlich keinen Tag, wo nicht irgendetwas gearbeitet oder ausgebildet wurde“, so Kommandant Claus Ebner in seinem Bericht. Denn Ausbildung hat bei den vielfältigen Aufgaben einen sehr hohen Stellenwert, weshalb zusätzlich zu den wöchentlichen Übungen auch wieder sehr viele Kurse an der Feuerwehrschule besucht wurden.
Um den laufenden Betrieb und Neuanschaffungen mitfinanzieren zu können, werden Veranstaltungen wie der Krampuslauf oder im Fasching abgehalten.

Gleich neun neue Mitglieder der Jugendgruppe und drei Mann der Aktivmannschaft konnten angelobt werden. Die Jahresvollversammlung bot aber auch den würdigen Rahmen, um verdiente Feuerwehrmitglieder zu befördern oder Persönlichkeiten für besondere Verdienste auszuzeichnen. So durfte etwa unser langjähriger Polizei-Postenkommandant Hans Peter Pilz die Feuerwehr-Bezirksverdienstmedaille 3. Stufe aus den Händen von Abschnitts-Kommandant BR Andreas Limbacher entgegen nehmen.

Das vergangene Jahr kompakt zusammengefasst auf 20 Seiten – hier geht´s zu unserem Jahresbericht 2023 (Link)

Angelobung Jugend:
  • Philip Aster
  • Anton Fettinger
  • Diana Hinterer
  • Felix Hinterer
  • Robin Kain
  • Michael Lichtenegger
  • Julian Steglegger
  • Samuel Steiner
  • Leon Urstöger

Angelobung Aktivmannschaft: