Einsatzleitfahrzeug

Einsatzleitfahrzeug „ELF“

Baujahr: 2013 – Mercedes Sprinter

Dieses Fahrzeug wurde in einer zivilen Ausführung beschafft und zur Gänze in Eigenleistung zu einem funktionellen Einsatzleitfahrzeug aufgebaut. Mitgeführt werden Brandschutzpläne, Materialien zur Lageführung, Funktionsüberwürfe sowie diverse Unterlagen und Einsatzformulare. Es besteht die Möglichkeit zur Kommunikation mit anderen Rettungsorganisationen auf deren Funkfrequenzen. Außerdem kann der Arbeitstisch mit wenigen Handgriffen entnommen und gegen eine weitere Sitzbank getauscht werden, sodass neun Mann darin Platz finden.

Bereits in den frühen 1990er-Jahren setzte die FF Bad Goisern das Konzept der mobilen Einsatzleitung erstmalig in einem derartigen Fahrzeug – damals einem Ford Transit – um. Gefolgt von zwei Mercedes Sprinter kommt nun mittlerweile die 3. Generation eines Einsatzleitfahrzeuges bei der FF Bad Goisern zum Einsatz.