Eigenschutz

Nach zwei Generationen von Einsatzuniformen, die insbesondere in der Farbgebung („orange“) sich von der oberösterreichischen Norm unterschieden haben, hat sich nunmehr die FF Bad Goisern entschlossen, den eigenständigen Weg aufzugeben und die dunkelblaue Norm-Einsatzuniform zu übernehmen. Diese wird aus Kostengründen schrittweise eingeführt, da der bisherige Einsatzoverall und die Schutzjacke noch in guter Verfassung sind, beide allen Sicherheitsnormen entsprechen und „ausgetragen“ werden sollen.

Einsatzbekleidung

Bei der Neubeschaffung von Schutzbekleidung werden nun Schutzjacken und -hosen entsprechend der OÖ. Feuerwehr-Dienstbekleidungsordnung in der Farbe dunkelblau angekauft. Helm, Sicherheitshandschuhe und Feuerwehrstiefel komplettieren unsere Einsatzbekleidung.

Einsatzhelm „Heros Titan“

Fast 25 Jahre lang waren sie treuer Begleiter bei unseren Einsätzen und Ausbildungen, nun durften sie „in den Ruhestand“ gehen: unsere bisherigen Feuerwehrhelme.

Stattdessen wurden Mitte September 2017 nun insgesamt 60 neue Einsatzhelme vom Typ „Heros Titan“ zur Ausstattung unserer Aktivmannschaft angekauft. Die Helme wurden in der Farbe neongelb-fluoreszierend gewählt und mit dem Feuerwehrnamen versehen. Um die neuen Helme exakt an die Bedürfnisse des jeweiligen Feuerwehrmitglieds anpassen zu können, konnte zwischen verschiedensten Ausstattungsvarianten individuell gewählt werden (Helmlampe, Nackenschutz, Sonnenschutz). Vor allem hinsichtlich Tragekomfort, Sicherheit und Schutz bei unseren Einsätzen können nun wesentliche Verbesserungen erzielt werden. Finanziert wurde diese notwendige Ersatzbeschaffung zur Gänze aus Eigenmitteln der FF Bad Goisern.

Atemschutz

Zur Zeit stehen 12 schwere Atemschutzgeräte im Überdrucksystem der Firma Dräger inklusive Bodyguard sowie ein Erkundungsgerät BD 96mini im Einsatz.

Chemie-Schutzanzüge

Insgesamt 3 Schutzanzüge der Schutzstufe II stehen zur Verfügung. Um Beschädigungen zu vermeiden, werden mit den alten vom Einsatzdienst ausgeschiedenen „Übungsanzügen“ Schulungen durchgeführt.

Insekten-Schutzanzüge

Zwei dieser Anzüge in unterschiedlichen Größen stehen im Einsatz, um Wespen- oder Hornissennester beseitigen zu können. Handschuhe mit Klettverschluss und Gamaschen an den Beinen sollen weiters vor schmerzhaften Stichen schützen. Mittels Druckknöpfen ist im Inneren ein Kunststoffhelm integriert. Näheres finden Sie unter Wespentrupp.