Zwei Mal Brandalarm an einem Tag

Noch während die Aufräumarbeiten vom Hallenfest im Gange waren, wurde die FF Bad Goisern am Vormittag des 9. Juli 2007 zu einem Alarm der automatischen Brandmeldeanlage in die Kuranstalt Hanuschhof gerufen. Die mit dem Schweren Löschfahrzeug ausgerückte Mannschaft konnte kurz nach dem Eintreffen einen Täuschungsalarm durch Wasserdampf als Ursache für die Auslösung feststellen.

Gegen Abend gab es dann schon den nächsten Alarm. In der Nachbargemeinde Obertraun war es in der Kaserne am Oberfeld (Krippenstein) zu einer plötzlichen Verrauchung über mehrere Stockwerke gekommen.

Von der FF Obertraun wurde in der Folge die FF Bad Goisern mit der Wärmebildkamera und dem Belüftungsgerät an die Einsatzstelle im Hochgebirge gerufen. Mittels Seilbahn gelangten die Einsatzkräfte schließlich zum Kasernengebäude. Mit Hochleistungslüftern wurde das Gebäude wieder rauchfrei gemacht, während mit der Wärmebildkamera nach der Ursache für den Qualm gesucht wurde. Ein abgebrannter Motor in der Lüftungsanlage konnte schließlich als Ursache eruiert werden. Im Einsatz standen die Feuerwehren Obertraun und Hallstatt, seitens der FF Bad Goisern waren 5 Mann mit ELF und dem neuen Kommandofahrzeug ausgerückt.