Holzverarbeitungsmaschine in Vollbrand

Einen langen Anfahrtsweg über schmale und steile Forststraßen mussten die Feuerwehren Bad Goisern und St. Agatha am Nachmittag des 13. Juli 2007 erst bewältigen, um schließlich einen in Vollbrand stehenden Radbagger löschen zu können. Der Lenker der Holzverarbeitungsmaschine war im Bereich des Raschbergs auf rund 1400 m Seehöhe mit der Aufarbeitung eines Windwurfs beschäftigt, als das Gerät plötzlich in Brand geriet. Aufgrund der entlegenen Örtlichkeit konnten sich die Flammen schließlich auf die gesamte Maschine und angrenzende Baumstämme ausbreiten.

Vom ersteintreffenden Vorausfahrzeug der FF St. Agatha wurden sogleich erste Löschmaßnahmen eingeleitet. Von den nachrückenden Atemschutztrupps der Tanklöschfahrzeuge (SLF-A Goisern Anfahrtsdauer 23 Minuten) wurde dieser Erstangriff durch die weitere Vornahme von zwei Mittelschaumrohren unterstützt. Nachdem die Feuerwehrmänner vorerst die Flammen ersticken konnten, galt es in der Folge eine Rückzündung durch die große Hitzeeinwirkung auf den Diesel- und Hydrauliköltank zu verhindern. Dazu musste das gesamte Gerät mit ausreichend Wasser über einen längeren Zeitraum gekühlt werden. Mit Hilfe einer Wärmebildkamera wurden diese Maßnahmen kontrolliert. Seitens der FF Bad Goisern waren 26 Mann (incl. Bereitschaft) mit Kommando, SLF, RLF, GTLF 10.000 sowie Unimog mit Schlauchanhänger im Einsatz.