Verletzten Rauchfangkehrer von Dach geborgen

Zu einem alles andere als alltäglichen Einsatz wurden Feuerwehr und Rotes Kreuz Bad Goisern am 19. November 2001 gerufen. Ein Rauchfangkehrer war bei seiner Arbeit auf einem Dach ausgerutscht und zog sich dabei eine Verletzung an seiner Schulter zu. Der Hausbesitzer stieg zu dem hilflosen Verletzten aufs Dach und sicherte diesen bis zum Eintreffen der Rettungskräfte mit einem Seil. Die alarmierten Feuerwehren Bad Goisern und St. Agatha führten noch am Dach die Ruhigstellung der Verletzung mit einem Dreiecktuch durch. Da zu dem Wohnhaus keine direkte Zufahrtsmöglichkeit bestand, war eine Bergung über die Drehleiter nicht möglich. Deshalb wurde der Rauchfangkehrer von den Feuerwehrmännern gesichert über eine Schiebeleiter wieder auf sicheren Boden gebracht und dem Rettungsdienst und anwesendem Arzt zur weiteren Versorgung übergeben.