Nächtlicher Garagen-Vollbrand in Bad Goisern

Beim Eintreffen der Feuerwehren standen zwei Hybrid-PKW sowie Teile des Gebäudes in Vollbrand.
Es war kurz vor 23 Uhr am 30. August 2023, als der Besitzer selbst auf den Brand in dem mehrstöckigen Garagen- und Lagergebäude in der Ortschaft Primesberg aufmerksam wurde. Es gelang ihm noch, einen Traktor aus einer Nebengarage zu retten. Zwei Hybrid-PKW standen in der Garage in Vollbrand, das Feuer breitete sich auf das darüber liegende, hölzerne Gebäude rasend schnell aus. Die wenig später eintreffenden Feuerwehren Bad Goisern und St.Agatha trugen sogleich mehrere Löschleitungen sowie einen Schaumangriff vor, um 6die Lage unter Kontrolle zu bekommen. Das Feuer hatte sich jedoch bis in den Dachbereich ausgebreitet, sodass es notwendig war, mittels Teleskopmastbühne das Dach für die Löscharbeiten teils zu öffnen. Insgesamt fünf Atemschutztrupps brachten schließlich den Brand unter Kontrolle, mittels Wärmebildkameras wurden Glutnester aufgespürt und abgelöscht. Mit dem Atemschutzfahrzeug konnten noch an Ort und Stelle die Atemluftflaschen wieder befüllt und einsatzbereit gemacht werden. „Wieder einmal haben sich die zwei Großtanklöschfahrzeuge der beiden Feuerwehren bestens bewährt. Nur so stand in der Erstphase ausreichend Löschwasser zur Verfügung“, so Einsatzleiter Claus Ebner zur oft schwierigen Löschwasserversorgung in unserer Region. Mittels Seilwinde des Rüstlöschfahrzeugs wurden die beiden ausgebrannten Fahrzeuge schließlich noch a3us der Garage gezogen.
Erst gegen 2 Uhr nachts konnte ein Großteil der Mannschaft von der Einsatzstelle abrücken, eine Brandwache verblieb bis in die Morgenstunden.