Mit Spezialgeräten LKW geborgen

Wiedereinmal bewährten sich bei einer herausfordernden LKW-Bergung die besonderen Fahrzeuge der FF Bad Goisern. Ein LKW mit einem Gesamtgewicht von etwa 40 Tonnen wählte aus unbekannten Gründen in den Mittagsstunden des 23. November 2016 den Weg von einer Fabrik in Steeg über die schmale Gemeindestraße Richtung Goisern. Zwar schaffte er es in der Ortschaft Gschwandt unbeschadet umzukehren, bog aber dann in Richtung Ramsau ab, wo er zwischen zwei Nebengebäuden stecken blieb. Die alarmierten Feuerwehren Bad Goisern und Ramsau fanden einen mit Grafitstaub in Big-Bags vollbeladenen Sattelschlepper vor. Vorerst mussten mit dem leistungsfähigen Kran des LAST-Fahrzeuges der FF Bad Goisern die jeweils etwa 1,5 Tonnen schweren Big-Bags von der Ladefläche gehoben werden. Der Lader der Goiserer Feuerwehr transportierte diese auf Paltetten zu einem Zwischenlagerplatz ab. Anschließend befreite der LAST-Kran den eingeklemmten Sattelanhänger mit Seilschlaufen, sodass dieser seine Fahrt in Richtung Ramsau fortsetzen konnte.

In mehreren Fuhren transportierte der Feuerwehr-LAST die tonnenschweren Big-Bags zum mittlerweile fahrfähigen LKW an. Das Transportgut konnte abschließend wieder ordnungsgemäß am Sattelfahrtzeug verladen werden, sodass dieses seine Fahrt fortsetzen konnte. Die FF Bad Goisern und die FF Ramsau standen mit sechs KFZ und 17 Mann mehr als vier Stunden im Einsatz.