Kaminbrand in einer Tischlerei in Stambach

Am 23. Oktober 2003 wurden in der Mittagszeit die Feuerwehren Bad Goisern und St. Agatha zur Bekämpfung eines Kaminbrandes zu einer Tischlerei in Stambach gerufen. Ein Atemschutztrupp der FF Bad Goisern räumte den brennenden Heizungsofen aus und die Glutnester wurden anschließend gelöscht. Weiters wurde mit dem Belüftungsgerät des Schweren Löschfahrzeugs (SLF) die Tischlerei rauchfrei gemacht. Wie bei Brandeinsätzen vorgesehen, wurden von der Feuerwehreinsatzzentrale das Rote Kreuz und die Gendarmerie zum Einsatzort beordert. Die FF Bad Goisern stand mit SLF, RLF, DL 25 und ELF und 15 Mann bis zum Eintreffen des verständigten Rauchfangkehrers im Einsatz. Insgesamt bewältigten 20 Mann in etwa 1.5 Stunden die Schadenslage.