Großbrand zerstört Discothek

Alarm für alle Feuerwehren Bad Goiserns am 8. Oktober 2014 gegen 22:30 Uhr: Eine Discothek in der Ortschaft St. Agatha, die in einem ehemaligen landwirtschaftlichen Gebäude untergebracht war, stand in Vollbrand. Die hölzerne Bauweise und darin gelagerte Gegenstände sorgten für eine enorme Brandlast, sodass rund 50 Meter hohe Flammen beim Eintreffen der Feuerwehren für einen weithin sichtbaren Feuerschein sorgten. Durch die enorme Hitzeentwicklung hatte primär der Schutz benachbarter Objekte Vorrang: Bei einer auf der gegenüberliegenden Straßenseite situierten Tankstelle war es bereits zur Abschmelzung von Kunststoffverkleidungen am Dach und an einer Zapfsäule gekommen. Ebenso musste ein nahegelegenes Hotel evakuiert und mit einer Wasserwand vor Hitze und Funkenflug geschützt werden.

Mit dem Eintreffen weiterer Tanklöschfahrzeuge und dem Aufbau zahlreicher Zubringleitungen zur Wasserversorgung konnte in weiterer Folge ein umfassender Löschangriff vorgetragen werden. Dieser erfolgte mit zahlreichen Strahlrohren und Wasserwerfern im Außenangriff sowie auch von oben über den Hubsteiger und eine Drehleiter. Erst mit dem Nachlassen der Brandintensität konnten schließlich mehrere Gasdruckflaschen aus dem Gebäude geborgen und in Sicherheit gebracht werden. Als besonders zeitaufwändig erwies sich die Bekämpfung zahlreicher Glutnester; aufgrund der Einsturzgefahr konnten auch diese Arbeiten nur im Außenangriff großteils über den Hubsteiger vorgetragen werden. Durch die Beigabe von Schaummittel zum Löschwasser konnte hierbei die Löschwirkung verbessert werden.

Die Nachlöscharbeiten zogen sich über die gesamten Nachtstunden bis an den Folgetag. Das Gebäude selbst, das zum Zeitpunkt des Brandausbruchs glücklicherweise geschlossen war, wurde durch den Brand komplett zerstört.