Balkonbrand rechtzeitig entdeckt

Balkongeländer stand in Flammen – Rauchmelder und das Einschreiten der Bewohner verhinderten Schlimmeres: Es war kurz nach 5 Uhr früh am 12. Oktober 2014, als die Feuerwehren Bad Goisern und St. Agatha zu einem „Brand Wohnhaus – Balkonbrand“ in der Ortschaft Rehkogl alarmiert wurden. Kurz nach Eintreffen der ersten Kräfte konnte rasch Entwarnung gegeben werden. Denn dem beherzten Einschreiten der Bewohner ist es wohl zu verdanken, dass sich das Feuer nicht weiter ausbreiten konnte.

Denn mit Handfeuerlöschern hatten sie bis zur Ankunft der Feuerwehr erste Löschmaßnahmen ergriffen, sodass der Brand nicht auf den hölzernen Dachstuhl übergreifen konnte. Für die frühzeitige Brandentdeckung hatte ein Rauchmelder gesorgt, der durch die Rauchentwicklung angeschlagen und die schlafenden Bewohner rechtzeitig geweckt hatte. So beschränkte sich die Aufgabe der Feuerwehrkräfte auf Nachlöscharbeiten und die Kontrolle der angrenzenden Gebäudeteile mittels Wärmebildkamera auf eine weitere Brandausbreitung.