Fahrzeug samt Insassen drohte abzustürzen

Ganz und gar nicht ruhig gestaltete sich der Pfingstmontagnachmittag für die Männer der Feuerwehr Bad Goisern. Kurz vor 15.00 Uhr wurden die Feuerwehren Bad Goisern und Lasern alarmiert, um ein Fahrzeug aus einem Waldstück zu bergen. Noch während dieser Routine-Einsatz im Gange war, ging plötzlich ein weiterer Alarm bei der Feuerwehr ein: ein Pkw soll in der Ortschaft Posern von der Fahrbahn abgekommen sein und droht umzustürzen, hieß die Meldung.

Als wenige Minuten später die ersten Feuerwehrkräfte am Einsatzort eintrafen, fanden sie an der Bachböschung ein Fahrzeug in extremer Schräglage vor, welches jeden Moment umzukippen drohte. Zu allem Übel befanden sich auch noch die Lenkerin und der Beifahrer – ein deutsches Urlauberehepaar – in dem Fahrzeug. Beide waren sichtlich schockiert und trauten sich in ihrer misslichen Lage kaum bewegen. Von den Feuerwehrmännern wurde das Fahrzeug sofort gegen weiteres Abrutschen gesichert; danach konnte die Lenkerin aus dem Fahrzeug befreit werden. Schwieriger gestaltete sich hingegen die Rettung des Beifahrers; dieser musste mittels Bergetrage von den Feuerwehrmännern über die Uferböschung gehievt werden. Bis zum Eintreffen von Rettung und Notarzt wurden die beiden von der Feuerwehr betreut. Das Urlauberehepaar wurde in der Folge in das Krankenhaus Bad Ischl transportiert. Mittels Seilwinde, Greifzug und Bergekran wurde anschließend das Fahrzeug von der Feuerwehr Bad Goisern wieder auf die Fahrbahn verbracht.