Einsatzübung: Explosion in Werkstätte

Eine Explosion in einer KFZ-Werkstätte bildete das Szenario der Einsatzübung am 19. März 2012: Mehrere Personen waren im Werkstättenbereich vermisst, weiteren war der Fluchtweg aus dem angebauten Büro- und Wohngebäude abgeschnitten. Gleich drei Atemschutztrupps drangen zur Personensuche und –Rettung in das Gebäude vor. Zudem musste ein „Verletzter“ mittels Hebekissen unter einem PKW befreit werden. Parallel dazu wurde der Hubsteiger in Stellung gebracht und die auf Hilfe wartenden Bewohner konnten in weiterer Folge am Balkon aufgenommen und in Sicherheit gebracht werden.

Bei der anschließenden Besichtigung der Werkstätte wurde speziell auf Gefahrenquellen wie Öllager oder Gasflaschen hingewiesen, sodass die Feuerwehrmänner für einen etwaigen Ernstfall bereits wichtige Informationen gewinnen konnten.