Ein sauberes Goisern – Seeuferreinigung am Hallstättersee

Am 23. Juni 2012 engagierten sich auch 20 Mitglieder der Aktivmannschaft und Jugend der Feuerwehr Bad Goisern an einer Seeuferreinigungsaktion am Hallstättersee. Gemeinsam mit der Volksschule St. Agatha, den Österreichischen Bundesforsten, der Gemeinde Bad Goisern, der Österreichischen Wasserrettung und dem Berufsfischer am Hallstättersee, wurde an diesem Vormittag so mancher Müll aus dem See und am Seeufer aufgefunden, geborgen und einer sachgerechten Entsorgung zugeführt.

Die Feuerwehr Bad Goisern transportierte – unter großen Hallo – die Volksschulkinder mit dem A-Boot von Untersee zum Bahnhof Hallstatt zu ihrem Einsatzgebiet, die Feuerwehrjugend durchkämmte das Ufer von Gosaumühle nach Steeg nach Müll, LAST Goisern barg mit dem Kran gemeinsam mit den Taucher der Wasserrettung einige schwere Gegenstände aus dem See und das A-Boot Goisern führte den Personentransport zu den Sammelstellen und den Abtransport von gefüllten Müllsäcken durch. Nicht nur wertlose Gegenstände konnten entsorgt werden, der See gab auch so einiges Wertvolle preis: so ein Mountainbike mit hochwertigem Rahmen, Handys und Brieftaschen mit Personaldokumenten, die der Polizei Bad Goisern zur weiteren Bearbeitung übergeben wurden. Nach diesem Vormittag mit gemeinschaftlicher Arbeit steht der Welterbe-Hallstättersee wieder für eine saubere, erholsame Sommersaison bereit.