Feuerwehr sichert Trinkwasser-Versorgung

Seit Montagabend, 2. Juli 2012 stand die FF Bad Goisern im Einsatz, um eine Not-Trinkwasserversorgung zu errichten. Grund dafür ist die Verunreinigung des Trinkwassers im Versorgungsgebiet der Wassergenossenschaft Goisern. Hunderte Haushalte im Ortzentrum und Umgebung sind davon betroffen.

Seit den Nachmittagsstunden des 2. Juli waren große Teile der Goiserer Bevölkerung ohne Trinkwasser. Seitens der Wassergenossenschaft wurden sogleich Maßnahmen gesetzt, um ehestmöglich wieder die Versorgung mit sauberem Wasser zu gewährleisten. Durch die Feuerwehr Bad Goisern wurde die Bevölkerung in dem betroffenen Gebiet per Lautsprecherdurchsagen über den Sachverhalt informiert und angehalten, das Wasser nicht zu trinken.

Da schließlich immer mehr Anrufe seitens der Bevölkerung bei der Feuerwehr eingingen, wurde in Absprache mit der Behörde begonnen, eine Notversorgung mit Trinkwasser herzustellen. Dazu wurde durch die FF Bad Goisern eine Schlauchleitung ins Ortszentrum verlegt, um die beiden Altenheime, eine Jugendherberge sowie eine Großbäckerei mit Trinkwasser zu versorgen. Dazu wurde das Wasser vom Netz der Wassergenossenschaft Ramsau entnommen und über die Schlauchleitungen zu den Gebäuden verteilt. Auch am Marktplatz wurde eine Abgabestelle eingerichtet, an der sich die Bevölkerung seit Montagabend mit Trinkwasser bedienen kann.

Am Folgetag war es dann auch noch notwendig, eine große Kuranstalt mit Trinkwasser zu versorgen. Wieder waren die Kräfte der Feuerwehr im Einsatz und verlegten eine 1,5 Kilometer lange Schlauchleitung. Nach gut einer Stunde konnte in die Kuranstalt mit dem kostbaren Nass eingespeist werden.

Von der FF Bad Goisern wurden bislang über 2.600 m Schläuche verlegt, um eine Notversorgung mit Trinkwasserversorgung zu errichten. Nach derzeitigen Informationen ist auch noch in den nächsten Tagen das Wasser aus dem Ortswassernetz (WG Goisern) nicht zum Genuss geeignet. Versorgungsgebiete anderer Wassergenossenschaften sind davon nicht betroffen.