Abschnittstagung in Bad Goisern

Am 26. April 2005 fand die diesjährige Abschnittstagung des Feuerwehrabschnittes Bad Ischl (entspricht vereinfacht den OÖ Feuerwehren im inneren Salzkammergut) im Festsaal in Bad Goisern statt. Abschnitts-Kommandant BR Stefan Schiendorfer gab in Anwesenheit zahlreicher Ehrengäste und Abordungen der Feuerwehren Rechenschaft über das vergangene Jahr und blickte auf das Einsatz- und Ausbildungsgeschehen zurück. Aber auch das Thema Aus-und Weiterbildung kam bei dieser Arbeitstagung nicht zu kurz. So wurde den Tagungsteilnehmer in einem Fachreferat von Abschnitts-Kdt.-Stv. ABI Günter Rainer die oö-weit neue Atemschutz-Leistungsprüfung vorgestellt. Anhand einer Video-Präsentation wurden die Inhalte dieser praxisbezogenen Ausbildung kurz beschrieben. Um auf besondere Unfallgefahren im Feuerwehrdienst hinzuweisen, wurden noch Ausschnitte aus einem Video der AUVA gezeigt. Für Schulungszwecke der Einsatzkräfte in der eigenen Feuerwehr bekam jede Wehr ein solches Lehrvideo überreicht.