Brandmeldeanlagen lösten aus

Gleich zu zwei Brandmeldealarmen musste die FF Bad Goisern innerhalb weniger Tage ausrücken: Am Donnerstag Vormittag, 20. April 2017 lautete die Adresse „Alten- und Pflegeheim“ am Marktplatz. Bei der Erkundung konnte jedoch festgestellt werden, dass Wartungsarbeiten an der Brandmeldeanlage selbst die Ursache für die Alarmweiterleitung zur Feuerwehr gewesen waren. 19 Mann, die wegen des Alarms ihren Arbeitsplatz verlassen hatten, konnten somit wieder einrücken. Samstag abends – quasi während des „Hauptabendprogramms“ – dann der nächste Alarm, diesmal beim Kurzentrum: Auch dort konnte glücklicherweise kein Brand festgestellt werden, eine Rauchentwicklung bei der Zubereitung von Speisen hatte den Brandmelder im Personalwohnhaus zur Auslösung veranlasst. Gesamtmannschaft in diesem Fall 22 Mann.