Kaminbrand in Bad Goisern

Keine Sonntagsruhe gab es am 28. Jänner 2007 für die Männer der FF Bad Goisern, als es am Nachmittag durch Ablagerungen in einem Rauchfang zu einem Kaminbrand gekommen war. Anfängliche Schwierigkeiten bereitete den Einsatzkräften jedoch der angegebene Einsatzort; laut Alarm sollte der Brand in der Ortschaft Ramsau sein, weshalb auch die örtlich zuständige FF Ramsau zusätzlich alarmiert worden war.

Diese Maßnahmen brachten einen raschen Erfolg, sodass eine weitere Brandausbreitung auf das gesamte Fahrzeug und eine Gefährdung der Tankstelle verhindert werden konnte. Da sich die Motorhaube durch die Hitzeeinwirkung nicht mehr auf herkömmlichem Weg öffnen ließ, musste diese unter Einsatz von Brechwerkzeug für die Nachlöscharbeiten gewaltsam geöffnet werden.