Wohnhausbrand in Gosau

Zur Hilfeleistung in der Nachbargemeinde Gosau wurde in den Morgenstunden des 7. Septembers 2015 u.a. die FF Bad Goisern alarmiert. In einem Bauernhaus war es zu einem Zimmerbrand gekommen, zu dem vorerst nur die FF Gosau alarmiert worden war. Beim Eintreffen der örtlichen Einsatzkräfte wurde jedoch eine Verrauchung des gesamten Gebäudes festgestellt, sodass eine weitere Alarmierung der Feuerwehren Bad Goisern und Rußbach am Pass Gschütt veranlasst wurde. Bis zum Eintreffen der FF Bad Goisern leisteten die anwesenden Feuerwehrkräfte jedoch ganze Arbeit und konnten den Brand im Bereich der hölzernen Eckbank unter Kontrolle bringen. Mittels Wärmebildkamera kontrollierte folglich noch ein Trupp unter umluftunabhängigem Atemschutz das Innere des immer noch stark verrauchten Gebäudes. Letztendlich war es auch noch notwendig, mehrere Belüftungsgeräte – unter anderem vom Korb des Hubsteigers aus – zum Einsatz bringen, um die Brandgase aus dem Wohngebäude zu blasen.