Übung: Rettung mit dem LAST-Kran

Am 24. Oktober 2011 rückte die Aktivmannschaft zu einer interessanten Bergeübung aus. Bei der Kompostierungsanlage Berger in Steinach wurde der Absturz von drei Personen ins unwegsame Gelände angenommen. Neben der Ausleuchtung der Übungsstelle durch den Hubsteiger und das SLF, schlugen die Feuerwehrmänner sofort ein Erdanker, von dem aus sich über einen Abseilachter mehrere Retter ins Gelände abseilten, um mit den „Opfern“ Kontakt aufnahmen. Anschließend baute die LAST-Mannschaft über den Kran eine Seilbahn auf, über die sich weitere mit Schleifkorbtragen ausgerüstete Feuerwehrmänner ins Gelände abseilten. Anschließend übernahmen die Retter den sicheren Abtransport der „Opfer“ mit Hilfe des Lastkrans.