Übung Forstunfall mit Einlagen

Am 6. Mai 2013 wurde die FF Bad Goisern – übungsmäßig – zu einem Forstunfall alarmiert. Übungsannahme: Forstarbeiter unter Baum eingeklemmt. Während der Anfahrt zur Übungsstelle bemerkte man einen Verkehrsunfall: zwei Fahrzeuge waren von der Straße abgekommen, in denen mehrere eingeklemmte Personen sich befanden. Sogleich wurden mit den Bergungsarbeiten begonnen, die Fahrzeuge mit der Unimog-Seilwinde gegen einen weiteren Absturz gesichert. Mit den hydraulischen Rettungsgeräten der Feuerwehr konnten die Personen aus ihrer misslichen Lage befreit werden und mit dem LAST-Kran die Bergung der Kfz vorgenommen werden. Zugleich veranlasste der Übungsleiter die Suche nach dem „verunfallten“ Forstarbeiter, der schließlich auf einem Traktorweg aufgefunden wurde. Sogleich wurde das ELF mit den Hebekissen und einer Kettensäge aus dem sich im Einsatz befindlichen RLF ausgestattet und zur zweiten Übungsstelle in Marsch gesetzt und anschließend die behutsame Rettung vorgenommen. Somit konnte eine längere Serie von Ausbildung mit den technischen Geräten der Feuerwehr erfolgreich abgeschlossen werden.