Traktorbergung nach Achsbruch

Ein Einsatz „der besonderen Art“ beschäftigte am Abend des 25. Juli 2009 die FF Bad Goisern. Eigentlich galt der Alarm dem Binden einer Ölspur, doch als die ersten Kräfte mit dem Kommandofahrzeug am Einsatzort eintrafen, staunten sie dann doch etwas über die vorgefundene Situation: Ein Lenker wollte mit seinem Traktor die Valeriegasse befahren, doch aufgrund der immer schmäler werdenden Fahrbahn wurde es schließlich im wahrsten Sinn des Wortes „zu eng“. Denn aufgrund montierter Zwillingsreifen streifte das Gefährt eine Mauer und fädelte dann auch noch bei einer Betonsäule ein – wo die Fahrt dann endete. Der Hinterreifen riss von der Achse, Öl trat aus und das Gefährt steckte – eingezwickt zwischen zwei Steinmauern – fest.

Von den Feuerwehrkräften wurde nicht nur mit Bindemittel das ausgelaufene Öl abgestreut, sondern auch das Gefährt aus seiner misslichen Lage geborgen. Mit dem wendigen Feuerwehr-Unimog konnte die Einsatzstelle retour angefahren und dann der havarierte Traktor aus der schmalen Gasse mittels Seilwinde und Hebevorrichtung geborgen werden. Schließlich wurde die Zugmaschine zu einer Kreuzung verbracht, wo der Traktor – und auch der nachgelieferte Hinterreifen – dann von einem Transportunternehmen übernommen wurden. Nach rund einer Stunde konnte der Einsatz abgeschlossen werden – elf Mann waren mit dem Kommandofahrzeug, RLF und dem Bergefahrzeug Unimog ausgerückt.