Täuschungsalarm Hanuschhof

Am 19. April 2003 um 17.15 Uhr wurde die FF Bad Goisern vom Landesfeuerwehrkommando zu einem Brandmeldealarm in der Kuranstalt Hanuschhof alarmiert. Gemäß Alarmierungsordnung wurde die FF Weißenbach von der Einsatzzentrale der FF Bad Goisern nachalarmiert. Während der Anfahrt zum Einsatzort wurde die Einsatzzentrale der FF Bad Goisern durch Bedienstete der Kuranstalt informiert, dass es sich um einen Täuschungsalarm handle und nur ein Kochtopf übergegangen sei und somit ein Brandmelder in der Küche angeschlagen habe. Die in Anfahrt befindlichen Einsatzkräfte der FF Bad Goisern hielten, wie in solchen Fällen üblich, in der Küche Nachschau und stellten einen Täuschungsalarm fest. Die FF Bad Goisern stand mit 27 Mann und vier Einsatzfahrzeugen im Einsatz, die FF Weißenbach stand mit neun Mann in Bereitschaft. Auch die anderen freiwilligen Feuerwehren des Pflichtbereiches meldeten ihre Einsatzbereitschaft.