Sturmtief hielt FF Bad Goisern auf Trab

Mit Windspitzen von 110 km/h fegte am Sonntag, 29. Oktober 2017 Sturmtief „Herwart“ durch das Goiserertal und sorgte auch bei der FF Bad Goisern für zahlreiche Einsätze. Vielfach wurden Bäume umgerissen, stürzten über Straßen und blockierten diese. Zahlreiche Gemeindestraßen, aber auch die B 145 waren durch umgestürzte Bäume immer wieder blockiert. Mittels Motorsägen konnten die Feuerwehrmänner die Fahrbahnen jedoch wieder rasch passierbar machen. Schweres Gerät musste jedoch zum Einsatz gebracht werden, um einen mächtigen Kastanienbaum zu beseitigen, der nahe des Kurparks über die Straße gestürzt war. Das Turmkreuz der katholischen Kirche geriet in bedrohliche Schieflage, der Gefahrenbereich musste gesperrt werden. Auch Schäden an Dacheindeckungen mussten die Feuerwehrkräfte beheben. Von Sonntag Vormittag bis in die Abendstunden war die FF Bad Goisern bei teils widrigstem Wetter unterwegs, um die Schäden und Hindernisse zu beseitigen. In Summe mussten über 20 Einsätze koordiniert und abgearbeitet werden.