Personentransport in Altenheim

Wie wichtig ein Personenlift ist, bemerkt man meistens erst dann, wenn dieser nicht funktioniert. So geschehen, am Nachmittag des 19. Juni 2013 in Bad Goisern: In einem Altenheim war der Lift durch einen Defekt ausgefallen, etliche Heimbewohner sollten jedoch nach dem Abendessen wieder vom Erdgeschoß auf ihre Zimmer in die oberen Stockwerke gelangen. Mit diesem Problem sah sich nun das Pflegepersonal konfrontiert und hatte auch schon rasch eine Lösung parat: Ein Anruf bei der Feuerwehr Bad Goisern genügte, und schon wenig später standen sieben Mann für diesen besonderen Auftrag bereit. Samt Rollstuhl konnten die Bewohner von den Feuerwehrmännern über die Stiegen behutsam nach oben in ihre Zimmer getragen werden. Angesichts der Hitzewelle eine ganz schön schweißtreibende Angelegenheit, wenngleich es doch sehr freut, auch in solch außergewöhnlichen Situationen helfen zu können.