Öleinsatz am Hallstättersee

Am 31. Juli 2014 wurden in den Vormittagsstunden die Feuerwehren Hallstatt und Obertraun zu einem Öleinsatz am Hallstättersee alarmiert. Auf Grund der Lage unterstützten ab den Mittagsstunden Kräfte der FF Bad Goisern mit A-Boot, Ölsperren und Mannschaft die örtliche Feuerwehr. Die Feuerwehren verlegten mit zwei A-Booten ca. 400 Meter Ölsperren des KHD, zusätzlich kamen noch über 100 Meter behelfsmäßige Ölsperren aus B-Schläuchen zum Einsatz. Dadurch konnte unter schwierigen Witterungsverhältnissen (Wind, Regen) eine weitere Ausbreitung des ausgelaufenen Öls am Hallstättersee verhindert und dieses mühsam gebunden werden. Die FF Bad Goisern stand mit vier Kraftfahrzeugen, dem A-Boot, den Ölsperren und 26 Mann (incl. Bereitschaft) im überörtlichen Einsatz.