Jugend: Pumpenschulung im Sicherheitszentrum

Am 24. Jänner 2019 weihte die Feuerwehrjugend die neu geschaffene Übungsmöglichkeit zur Pumpenschulung im Sicherheitszentrum ein. Auf Grund der bautechnischer Gegebenheiten befindet sich im hinteren Teil der Fahrzeughalle ein etwa 16 m3 fassendender Hohlraum, der von den Feuerwehrmännern in den letzten Wochen wasserdicht gemacht worden war, um gleichsam ein Bassin in der Zeugstätte zu schaffen, aus dem mit einer leistungsfähigen MAST-Pumpe die Tanklöschfahrzeuge rasch gefüllt werden können, da die Wasserzuleitungen unterdimensioniert sind. Als Nebenprodukt schufen die „Tüftler“ auch gleich eine Saugstelle für die Tragkraftspritzen, mit denen wetter- und lärmgschützt eine professionelle Maschinistenschulung durchgeführt werden kann. Die Goiserer Jungfeuerwehrmänner konnten ihre professionelle Maschinistenschulung mit der TS 12 und der TS 8 erstmals in diesem Rahmen durchführen.