Hilfeleistung bei Großbrand

Zu einer nachbarlichen Hilfeleistung in St. Wolfgang wurden am Nachmittag des 18. Juli 2006 neben den örtlichen Wehren auch Feuerwehren aus den Pflichtbereichen Bad Ischl und Strobl sowie die FF Bad Goisern im Rahmen der Alarmstufe 2 alarmiert. Seitens der FF Bad Goisern rückten acht Mann mit dem schweren Löschfahrzeug SLF-A 4000 und dem Hubsteiger nach St. Wolfgang aus. Im Wirtschaftstrakt eines Bauernhauses war ein Brand ausgebrochen, der aufgrund der widrigen Windverhältnisse in der Folge auf das angebaute Wohnhaus übergegriffen hatte.

Im kombinierten Innen- und Außenangriff nahmen die Einsatzkräfte die Brandbekämpfung vor, welche im Gebäudeinneren hauptsächlich unter schwerem Atemschutz vorgenommen wurde. Mehrere Zubringleitungen von Hydranten und dem Wolfgangsee mussten zum Einsatzort verlegt werden. Während die örtlichen Kräfte noch mit Nachlöscharbeiten beschäftigt waren, konnte die FF Bad Goisern um 18:00 Uhr den Einsatz beenden.