Heißausbildung im Brandcontainer

Üben für den Ernstfall unter Realbedingungen.

Richtig heiß wurde es bei den eingesetzten Trupps, die von 21.- 23. April 2023 im Zuge einer sogenannten „Heißausbildung“ in einem Brandcontainer üben konnten. Ziel und Zweck dieser seltenen Ausbildungsmöglichkeit ist es, das taktisch richtige Vorgehen bei einem Innenangriff (z. B. Wohnungsbrand) unter völlig realen Bedingungen zu trainieren. Hitze, Flammen, Rauchgasdurchzündungen, Flashover und Backdraft stehen hierbei an der Tagesordnung. Dementsprechend wurde zu Beginn der jeweils 4-stündigen Schulungen umfassendes Theoriewissen vermittelt, ehe es dann mit dem Erlernten zur richtigen Strahlrohrführung, Löschtechnik und Belüftung in den Brandcontainer ging. Schrittweise wurde in mehreren Durchgängen die Hitze- und Raucheinwirkung gesteigert – dementsprechend groß waren dann auch die Anforderungen sowohl an Mensch als auch die Schutzausrüstung. Durchgeschwitzt und voller neuer Erfahrungen zeigten sich alle Teilnehmer mehr als begeistert von dieser Ausbildungsmöglichkeit.

Seitens der FF Bad Goisern konnten drei Trupps diese Heißausbildung absolvieren. Weiters waren wir mit dem Atemschutzfahrzeug (Stützpunkt) vor Ort, um die verbrauchten Atemluftflaschen wieder zu befüllen. Insgesamt 106 Feuerwehrmitglieder aus 21 Wehren des Bezirkes konnten daran teilnehmen – herzlichen Dank an die FF Ebensee für die perfekte Organisation dieser Übungsmöglichkeit!