Goiserer Jugend übt in zwei Gruppen

Durch die große Anzahl an Mitgliedern, ist es immer wieder möglich, die Jugendübung der FF Bad Goisern in zwei Gruppen zu halten, so auch am 27. September 2018 . Während eine Gruppe mit dem Schweren Löschfahrzeug in einem Industriebetrieb übte, fuhr die andere Gruppen mit dem Rüstlöschfahrzeug und dem Schlauchfahrzeug zu einem landwirtschaftlichen Betrieb, um die Rettung einer Person aus Tiefen zu üben. Nachdem die Jungfeuerwehrmänner die Beleuchtung aufgebaut hatten, errichteten sie mit den Steckleitern des SF-A ein Gerüst, an dem ein Flaschenzug eingehängt wurde und mit speziellem Rettungsgeschirr der Jungbauer aus der Tiefe gerettet werden konnte. Die ganze Übung konnte auf Grund des hohen Ausbildungsstandes der Jugendgruppe inclusive der Einsatzleitung zur Gänze von den Jungfeuerwehmännern der FF Bad Goisern durchgeführt werden, sodass sich die Rolle der Kameraden der Aktivmannschaft auf die Aufsicht und die der Kraftfahrer beschränken konnte. Da immer wieder Jungfeuerwehrmänner in den Aktivstand übertreten, ist Platz für neue Mitglieder ab einem Altern von 10 Jahren – und zwar männlich als auch weiblich!