Gemeinsam Sicher Feuerwehr mal drei

Am 1. Juli 2022 war es wieder soweit: die FF Bad Goisern, die Bildungsanstalt für Elementarpädagogik Vöcklabruck und der katholische Kindergarten Bad Goisern gestalteten einen Halbtag unter der Prämisse Brandschutz. und Katastrophenerziehung.

Die Kindergartenkinder kamen gerade beim Sicherheitszentrum Bad Goisern an, als der Schüler und die Schülerinnen aus den Feuerwehrautos aussteigen. Sofort ging es in die Garderobe, die die Kids die Feuerwehrkleidung ausprobieren konnten. Anschließend absolvierten die Kindergartenkinder mehrerer Stationen in der Feuerwehr – beobachtet von den angehenden Elementarpädagogen. E-BR Christian Huemer aus Scharnstein stellten den Schülerinnen das Projekt G.S.F, ehedem erste Löschhilfe sowohl von den Kindergartenkindern als auch von den Schülerinnen praktisch erprobt wurde.

Die Initiatoren der FF Bad Goisern hoffen, mit diesem Tag dem Projekte des OÖ.-Landesfeuerwehrverbandes mehr facheinschlägige Öffentlichkeit gegeben zu haben. Interessant war es jedenfalls für alle Teilnehmer/innen.