24 Stunden Feuerwehrjugend

Endlich war es wieder soweit: die Goiserer Feuerwehrjugend konnte am 2. und 3. Juli 2022 wieder ein Highlight starten – der 24-Stunden-Dienst der Feuerwehrjugend. Gegen Mittag rückten elf Jungfeuerwehrmänner und drei Jungfeuerwehrfrauen voller Spannung und ausgerüstet mit Schlafsack und Isomatte ins Sicherheitszentrum Bad Goisern ein. Natürlich war auch das Betreuerteam der Goiserer Feuerwehrjugend und zahlreiche weitere aktive Mitglieder dabei.

in den kommenden 24 Stunden war fast die ganze Bandbreite der Aufgaben der FF Bad Goisern als Übungsszenarien vorbereitet: von Brandeinsätzen, Verkehrsunfällen über Ölwehr auf Gewässern, Brandmeldeanlagen bis hin zu Suchaktion. Es galt für die Jungfeuerwehrmitglieder fast zur Gänze in Eigenregie – unter fachkundiger Aufsicht – diese abzuarbeiten. Natürlich gab es genügend Verpflegung und selbst während der Nacht  musste zu einem Übungseinsatz ausgerückt werden.

Nach 24 Stunden wurden die Jungfeuermitglieder zwar etwas müde, aber voller Eindrücke wieder nach Hause entlassen: ein außergewöhnliches Erlebnis für die Jugendlichen, das auch den hohen Ausbildungstand der Feuerwehrjugend aufzeigte.