FF Bad Goisern: 3 Einsätze in nur fünf Stunden

Innerhalb kurzer Zeit musste die FF Bad Goisern am 19. Oktober 2023 eine außergewöhnliche Einsatz-Serie abarbeiten:
Die erste Alarmierung galt der Unterstützung des Rettungsdienstes für eine Tragehilfe. Eine Frau musste ins Krankenhaus, ihre Wohnung befand sich im zweiten Obergeschoß und die Dame konnte nur liegend über das Treppenhaus transportiert werden. In eine Schleifkorbtrage gebettet konnten die Feuerwehrkräfte die Patientin behutsam über das Stiegenhaus nach unten zum Rettungsfahrzeug verbringen.
Um die Mittagszeit war dann ein Brandmeldealarm der Grund für die Alarmierung der FF Bad Goisern. Gottlob stellte sich dieser Alarm als Täuschungsalarm durch Bauarbeiten heraus. Äußerst positiv fielen am dortigen Einsatzort die neu angebrachten Bodenmarkierungen der Feuerwehrzufahrten auf. Bleibt nur zu hoffen, dass diese Stellflächen auch entsprechend freigehalten werden. Denn nur so kann etwa das Hubrettungsfahrzeug zum Einsatz kommen, um im Ernstfall Leben zu retten.
Der dritte Alarm des Tages galt schließlich wieder jener Dame vom Vormittag. Nach ihrem Krankenhausaufenthalt musste sie wieder sorgsam zurück in ihre Wohnung getragen werden.