Einsatzübung Chlorgas-Unfall

Das Szenario eines Gefahrstoff-Austritts beübte die FF Bad Goisern am 14. Juni 2021: Angenommen wurde der Austritt von Chlorgas beim Goiserer Parkbad, ein Zwischenfall, der von der FF Bad Goisern immer wieder geübt wird. Erstmalig wurden diesmal das Atemschutzfahrzeug sowie das neue Rüstlöschfahrzeug in den Übungsablauf eingebunden – beide Fahrzeuge führen nun die entsprechende Schutzausrüstung (Schutzanzüge Schutzstufe II und III) sowie die Materialien zur Errichtung eines DEKO-Platzes mit. Noch während sich ein Trupp mit gasdichten Schutzanzügen ausrüstete, wurde parallel dazu bereits eine DEKO-Straße errichtet. Nachdem unter Schutzstufe III die Leckage an der Gasflasche im Parkbad abgedichtet werden konnte, erfolgte anschließend die entsprechende Reinigung (Dekontamination) der eingesetzten Trupps entlang des DEKO-Platzes.

Nach oben scrollen