Die TS 12

Wenngleich durch die drei Tanklöschfahrzeuge bei der FF Bad Goisern in der Bedeutung etwas in den Hintergrund getreten, ist doch die Tragkraftspritze TS 12 das grundlegendste Arbeitsgerät der Feuerwehr. Somit steht in der Jugendübung, so am 3. März 2008, der Goiserer Feuerwehr immer wieder die TS 12 am Programm. Saugerkuppeln, Pumpe in Betrieb nehmen, Ansaugen, Wasserförderung und Behebung von kleineren Störungen – kurz die Tätigkeit des Maschinisten – soll bei den angehenden Feuerwehrmännern in Fleisch und Blut übergehen. Gediegene Ausbildung am Gerät ist unabdingbar, sodass der junge Feuerwehrmann ab 16 selbständig und verlässlich für Wassernachschub sorgen kann und überdies auch das Verständnis für Pumpen gewinnt und später auch die Pumpen der Tanklöschfahrzeuge bedienen kann.