Der „Weps´n-Trupp“ der FF Bad Goisern im Einsatz

Nicht nur, dass zahlreiche Wespen bei unseren süßen Säften oder Mahlzeiten mitnaschen wollen, so werden sie oftmals nicht nur zur Plage, sondern auch zur richtigen Gefahr. Allergische Reaktionen nach einem Wespenstich haben oftmals auch schon sehr tragisch geendet. Das heurige Klima scheint den stacheligen Brummern besonders zu gefallen, weshalb die FF Bad Goisern in den vergangenen Wochen immer wieder zur Beseitigung von Wespennestern ausrücken musste. Wespen bauen ihre Behausungen oft ganz versteckt hinter Holzverschalungen oder an schwer zugänglichen Stellen – was den Feuerwehrmännern dann ihren Einsatz nicht gerade erleichtert. Mit Schutzanzügen und einem speziellen Insektenschutzmittel ausgerüstet rücken die Männer dann an, um die Wespennester zu beseitigen. Manchmal muss auch die Drehleiter zum Einsatz kommen, um in großer Höhe unter Dachverschalungen tätig werden zu können.