Brand rechtzeitig entdeckt

Glimpflich endete ein Wohnhausbrand am Nachmittag des 11. Dezember 2017 in der Ortschaft Weißenbach, der Bewohner konnte die Flammen rasch löschen. Zu dem Brandeinsatz in einem Wohnhaus wurden die Feuerwehren Bad Goisern, Weißenbach und St. Agatha alarmiert. Vom wenig später eintreffenden Einsatzleiter konnte jedoch rasch Entwarnung gegeben werden: Der Bewohner selbst konnte das Feuer bis zum Eintreffen der Feuerwehr mittels Schnee ablöschen und so eine Ausbreitung verhindern. Vom Brand betroffen waren die Polsterung einer Sitzbank sowie ein Regenschirm, die durch ein vorbeiführendes Starkstromkabel in Brand gesetzt worden waren. Seitens der Feuerwehr beschränkte sich die Arbeit auf eine Kontrolle mittels Wärmebildkamera sowie das Freiblasen von Rauchgasen aus den Räumlichkeiten mittels Belüftungsgerät. Ein ausgerüsteter Atemschutztrupp musste nicht mehr zum Einsatz gebracht werden.