Bootseinsatz bei Traktorbergung

Zu einem nicht alltäglichen Einsatz wurde in den Abendstunden des 9. Jänner 2014 die FF Bad Goisern alarmiert: In der Ortschaft Obersee war ein Traktor von einem Ufergrundstück aus noch unbekannter Ursache in den nahen Hallstättersee gerollt und dort versunken. Die vorerst gerufene Feuerwehr St. Agatha stellte bei der Lageerkundung rasch fest, dass zur Bergung weitere Spezialkräfte notwendig waren. So wurden in weiterer Folge Feuerwehr-Einsatztaucher des Stützpunktes Traunkirchen sowie das Arbeitsboot samt Ölsperren der FF Bad Goisern alarmiert. Die Taucher konnten schließlich den versunkenen Traktor in rund sieben Metern Tiefe sichten und die Bergung vorbereiten. Da ein Öl- und Kraftstoffaustritt nicht ausgeschlossen werden konnte, wurde seitens der FF Bad Goisern vom A-Boot aus die Wasseroberfläche kontrolliert sowie Ölsperren bereit gehalten. Nach und nach gelang es schließlich unter Einsatz des Krans des Schweren Rüstfahrzeugs sowie einer weiteren Seilwinde den Traktor an die Wasseroberfläche und schließlich wieder an Land zu bergen.