Ausbildungsschwerpunkt Verkehrsunfall eingeklemmte Person

Am 7. Mai 2018 setzte die Aktivmannschaf den seit mehreren Wochen laufenden Ausbildungsschwerpunkt „Verkehrsunfall mit eingeklemmter Person“ fort. Am Übungsplatz der Feuerwehr beim Sicherheitszentrum – der sich wieder einmal bewährte – galt es eine eingeklemmte Person aus einem in Seitenlage liegenden PKW zu retten. Mit einfachen, aber sehr effektiven Mittel konnten die Feuerwehrmänner zuerst das Fahrzeug zuerst auf die Räder stellen, ehedem mit dem hydraulischen Rettungsgerät, den Rettungszylindern und weiteren Hilfsmittel eine Übungspuppe aus dem Wrack befreit wurde. Der Feuerwehrarzt der FF Bad Goisern konnte überdies für die Arbeit bei einem Verletzten in einem beengten und deformierten Wrack wertvolle praktische Erkenntnisse gewinnen. Eine interessante Übung sowohl für die erfahrenen Feuerwehrmänner, ebenso wie für die dienstjüngeren Mitglieder.