Aufwändiger Öleinsatz

Einen aufwändigen Feuerwehreinsatz hatte das Ausweichmanöver eines Fahrzeuglenkers am Nachmittag des 18. September 2013 zur Folge: Der Lenker war mit seinem PKW in der Dr.-Löckerstraße einem entgegenkommenden Fahrzeug ausgewichen und hatte sich dabei die Ölwanne an einem Stein beschädigt, der sich im hohen Gras verborgen hatte. Der Lenker bemerkte dies und hielt sein Fahrzeug sofort an. In der Folge ergoss sich jedoch das gesamte Motoröl über die Fahrbahn, wo es sich aufgrund des starken Regens rasch großflächig verteilte.

Die Kräfte der FF Bad Goisern hatten somit alle Hände voll zu tun, eine weitere Ausbreitung zu unterbinden. Gleich mehrere Säcke Ölbindemittel mussten gestreut und Ölbindevlies eingesetzt werden, um das ausgetretene Öl zu binden – starker Regen erleichterte die Arbeiten dabei keineswegs.

Parallel dazu wurde das beschädigte Fahrzeug für eine Bergung mittels Kran vorbereitet. Nach gut einer Stunde konnten die Arbeiten schließlich beendet werden.