Aufräumarbeiten nach Verkehrsunfall & Türöffnungen

„Aufräumarbeiten nach Verkehrsunfall“, so lautete die Alarmierung der FF Bad Goisern in den Vormittagsstunden des 28. September 2012. Nahe dem Kreisverkehr war es auf der Bundesstraße zu einem Auffahrunfall gekommen. Alarmiert durch die Polizei war es Aufgabe der Feuerwehr, die Fahrbahn wieder passierbar zu machen. Während ein Unfallfahrzeug die Fahrt fortsetzen konnte, blockierte der zweitbeteiligte PKW in fahruntauglichem Zustand die Fahrbahn. Zudem liefen Betriebsflüssigkeiten aus, die mittels Ölbindemittel gebunden werden mussten. Mittels Seilwinde des Rüstfahrzeugs konnte das beschädigte Fahrzeug angehoben und schließlich von der Straße geschafft werden. Bis zum Abschluss der Arbeiten wurde durch Feuerwehr-Lotsen die Verkehrsregelung vorgenommen.

Auch zwei Türöffnungs-Einsätze beschäftigten kurz zuvor die FF Bad Goisern. Aufgrund von Selbstaussperrung hatten sich die Bewohner hilfesuchend an die Feuerwehr gewendet. In beiden Fällen konnte auch hier – einmal mittels Spezialwerkzeug und im anderen Fall durch den Einstieg mittels Leiter durch ein geöffnetes Fenster – rasch geholfen werden