Alarm zu Personensuche am See

Wegen einer vermutlich abgängigen Person wurde am Nachmittag des 4. Oktober 2023 ein Großaufgebot an Einsatzkräften alarmiert.
Im Uferbereich des Hallstättersees in der Ortschaft Obersee / Bad Goisern waren Passanten auf dort umherliegende Kleidungsstücke aufmerksam geworden. Da keine zugehörige Person ausfindig gemacht werden konnte, erfolgte die Alarmierung der Einsatzkräfte zur Personensuche am Gewässer. Mittels Arbeitsboot und Notfallausrüstung gelangte die Bootsbesatzung der FF Bad Goisern auf schnellstem Weg zum Einsatzort. Ein weiteres Feuerwehrboot, Kräfte der FF St. Agatha sowie die Wasserrettungen Bad Goisern und Hallstatt wurden zusätzlich alarmiert bzw. eilten ebenfalls nach Obersee. Seitens der ebenfalls anwesenden Polizei konnte gottlob wenig später Entwarnung gegeben werden: Die abgelegten Gegenstände gehörten einem Kajakfahrer, der zwischenzeitlich am See unterwegs gewesen war.