Alarm zu Kaminbrand

Weil plötzlich nicht nur Rauch, sondern zudem noch Flammen aus dem Kamin eines Wohnhauses schlugen, wurde in den Abendstunden des 24. Februar 2012 die FF Bad Goisern alarmiert. Wenig später trafen die Kräfte mit Kommandofahrzeug, Schwerem Löschfahrzeug und Hubsteiger am Einsatzobjekt ein. In der engen Straße stellte das Festlegen einer geeigneten Aufstell- und Abstützfläche für die Hubsteiger-Maschinisten eine ziemliche Herausforderung dar – wenig später gelangten die Einsatzkräfte dann über Hubsteiger mit Kehrwerkzeugen ausgerüstet auf das Dach. Um eine etwaige Brandausbreitung aufgrund der Hitzeentwicklung frühzeitig zu erkennen, erfolgte parallel dazu mittels Wärmebildkamera eine Kontrolle im Gebäudeinneren. Ein vorsorglich ausgerüsteter Atemschutztrupp konnte diesmal in Bereitschaft bleiben. Nach dem Erlöschen des Kaminbrandes konnten nach fast einer Stunde die Arbeiten beendet werden. Im Einsatz: 19 Mann mit 3 Fahrzeugen.