FF Bad Goisern beübt schweren Verkehrsunfall

Ein nicht alltägliches Unfallgeschehen mit vielfältigen Einsatzaufgaben stand am 28. Mai 2018 am Übungsplan der FF Bad Goisern: Ein am Dach liegendes Fahrzeug sowie ein zweitbeteiligter PKW – und zudem mehrere in und unter den Fahrzeugen eingeklemmte Personen – so bot sich dem Einsatzleiter die Lage beim Eintreffen. Den in kurzen Abständen anrückenden Kräften wurden ihre Aufgaben zugewiesen: Personenrettung mit hydraulischem Rettungsgerät, Aufbau eines mehrfachen Brandschutzes, Anheben des im Bachbett liegenden PKWs mittels Kran sowie schonende Personenrettung aus den Fahrzeugen – dies waren die wesentlichsten Aufgaben am Unfallort. Zudem wurden noch Insassen vermisst, sodass mehrere Suchtrupps zur Personensuche über die Einsatzleitung eingeteilt und koordiniert werden mussten.