Chlorgasübung beim Parkbad

Am 27. Mai 2019 übte die FF Bad Goisern die Bewältigung eines Unfalls mit Chlorgas beim Parkbad im Ortszentrum. Diese Übung stellte den Höhepunkt und Abschluss eines mehrwöchigen Ausbildungsschwerpunktes zum Thema gefährliche Stoffe dar.

Sowohl die Crash-Rettung von verletzten Personen aus dem Gefahrenbereich, die Absperrmaßnahmen, die Not-Dekontamination als auch die Einsatzführung führte zu mehr als befriedigenden Ergebnissen. Selbstverständlich wurde auch die Einbindung von Spezialkräften für derartige Einsätze (FF Bad Ischl – Schutzanzüge der Stufe III und Gefährliche Stoffe Fahrzeug der FF Puchheim – insbesondere Dekontamination) in der Einsatzführung mitgedacht. Entsprechende Einsatzabschnitte bildete der Einsatzleiter der FF Bad Goisern real bzw. angenommen. Überdies wurden wichtige Absprachen mit den drei anwesenden Bademeistern für Einsatzfälle vorgenommen.